Mittwoch, 6. Januar 2016

Paris, tu es magnifique!

Wie schon erwähnt, war ich Anfang November für ein Wochenende in Paris. Aufgrund der traurigen Geschehnisse, die nur ein Wochenende nach meinem Besuch passiert sind, hatte ich mich dazu entschieden, den Eintrag etwas zu verschieben. Ich denke, jetzt ist es an der Zeit meine Erlebnisse zu veröffentlichen, denn ich hatte wirklich ein wundervolles Wochenende in der französischen Hauptstad!

Ich hatte die Reise bereits im Spätsommer geplant, da ich durch Zufall gesehen hatte, dass es einen Zug gibt, der direkt von Zürich nach Paris fährt und weniger als 100€ kostet. Der Wunsch, einmal nach Paris zu fahren, war schon lange da, deshalb wollte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen.
Ich verbrachte das Wochenende dort mit Kathi und zwei Freundinnen von ihr, die als Au Pairs in Paris leben. Dadurch hatten wir das Glück, dass sie sich gut auskannten und uns bei der Auswahl des Hostels helfen und uns herumführen konnten.
Ich erreichte Paris am Samstagmittag und fuhr zuerst in unser Hostel. Dieses lag relativ zentral und war für den Preis komplett in Ordnung.
Ich traf mich dann kurz darauf am Louvre mit den Mädels und wir gingen zuerst in ein kleines Café und bummelten danach durch einige Vintage Shops. Anschließend fuhren wir zur Champs Elysees, wo wir auf die Aussichtsplattform des Arc de Triomphe stiegen. Die Aussicht von dort oben war wirklich atemberaubend!
Wir ließen den Abend (bzw die Nacht) dann noch mit Wein an der Seine ausklingen.









Am nächsten Morgen standen wir schon relativ früh auf und fuhren zum Montmatre, wo wir zuerst nach einem Platz zum frühstücken Ausschau hielten. Wir fanden dann ein tolles Organic Café, das eine riesige Brunchkarte hatte. Wir waren inzwischen so hungrig, dass uns der übertrieben hohe Preis nicht abschreckte. Es hat sich auch wirklich gelohnt!
Wir sind dann noch etwas am Montmatre umher gelaufen, waren im Sacre Coeur und haben auf den Stufen davor die Sonne genossen. 












Am Abend haben wir uns dann mit weiteren Au Pairs getroffen und waren zusammen im Theater. Wir haben uns eine Comedy-Show auf englisch angesehen, die uns verriet "How To Become A Parisian In One Hour". Die Show war wirklich lustig und hat sich echt gelohnt.
Nach dem Theater sind Kathi und ich dann noch zum Eiffelturm und Notre Dame gefahren. Unser Plan war nämlich, den Eiffelturm einmal bei Nacht und einmal bei Tag zu sehen. Die Notre Dame Kirche fand ich bei Nacht wirklich wunderschön, obwohl ich sie mir anfangs lieber bei tageslicht ansehen wollte. Wir hatten die ganze Zeit an die 20°C, daher war es auch nachts noch angenehm warm. In derer Nähe von Notre Dame waren viele kleine Cafés und als wir dort über die kleinen Brücken der Seine liefen und ein Straßenmusiker seine Melodien spielte, kamen wir uns wie in einem französischen Film vor.
Zum Abschluss haben wir uns dann noch Sushi geholt und es auf einer Bank, vor einer anderen Kirche gegessen, bevor wir zurück in unser Hostel gefahren sind.












 
Am Montag war dann schon mein letzter Tag und den begannen wir mit einem typisch französischen Frühstück. Dafür holten wir uns Kaffee, Baguette und Croissants in einer Bäckerei und setzen uns damit auf eine Parkbank unter den Eiffelturm.
Anschließend fuhren wir noch einmal zur Champs Elysees, da ich unbedingt zu Ladurée, dem berühmten Macaron Laden, wollte. Ich kaufte mir dann überteuerte Macarons, die zum Glück tatsächlich unglaublich gut schmeckten. In dem Laden/Café/Restaurant fühlte ich mich wie in einem Schloss - sogar die Badezimmer sahen aus, wie bei Marie Antoinette. Dort würde ich wirklich gerne mal essen gehen - allerdings kann man sich das als normaler Mensch wohl kaum leisten.
Von dort aus sind wir dann zum Moulin Rouge gefahren. Ich liebe den Film mit Nicole Kidman und Evan McGregor, deshalb wollte ich mir das echte Moulin Rouge unbedingt einmal ansehen - natürlich leider nur von außen, da die Vorstellungen dort, wie so vieles andere in Paris, ein Vermögen kosten.
 








Mein letzter Stop in Paris, bevor ich zum Bahnhof musste, war die Galeries Lafayette. Wir hatten gehört, dass man von der Dachterrasse einen tollen Ausblick über Paris haben soll und das war definitiv kein Gerücht! Auch in dem Einkaufszentrum war alles sehr beeindruckend - besonders die Weihnachtsdekoration fand ich wundershcön. Die Aussicht von der Terasse war aber definitiv eins meiner Highlights des Wochenendes. Wir hatten wieder strahlenden Sonnenschein und konnten über ganz Paris schauen.
Am Ende musste ich mich dann wirklich beeilen, damit ich meinen Zug nicht verpasste - zum Glück hat aber alles geklappt!



 
Ich hatte wirklich ein  tolles Wochenende und möchte unbedingt irgendwann noch einmal zurück nach Paris, da ich definitiv noch nicht alles gesehen habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen