Samstag, 24. Mai 2014

Kultur bei schlechtem Wetter und Teenie-Wahnsinn.

Ich habe ja im letzten Eintrag schon erwähnt, dass ich mich zur Zeit etwas langweile, deshalb habe ich mir letzte Woche überlegt, dass ich in der nächsten Zeit einige Museen anschauen möchte. Das Gute ist dabei nämlich, dass es egal ist, ob es regnet und kalt ist (außer auf dem Hin- und Rückweg, da ist das schon etwas nervig).
Letzte Woche hatte ich einen Wegweiser am Mountjoy Square gesehen, auf dem das Dublin Writers Museum ausgeschildert ist. Zu Hause habe ich dann direkt im Internet nachgeschaut, wie ich dort hinkomme und ob es sich lohnen würde. Da es nur etwa 10 Minuten vom Kindergarten entfernt war, habe ich mich am Freitag nach der Arbeit direkt auf den Weg dorthin gemacht.
Ich musste 7,50€ Eintritt bezahlen, bekam dafür aber einen Audio Guide dazu. Das Museum hat insgesamt vier Räume. Zwei davon befinden sich um Untergeschoss und zeigen Bücher und andere Ausstellungsstücke von irischen Schriftstellern. Im Obergeschoss kann man sich dann eine Bibliothek ansehen und einen weiteren Raum mit Ausstellungsstücken und Portraits. Das Haus ist wirklich sehr schön und altertümlich, besonders im Obergeschoss war ich ganz fasziniert von den schönen Deckenbemalungen.
Es gab zwar nicht all zu viel zu sehen und 7,50€ ist vielleicht doch ein bisschen zu viel für den Eintritt, es war aber trotzdem sehr interessant.













Nach ca. einer Stunde war ich auch schon wieder durch mit dem Museumsbesuch und habe mich auf den Weg in die Parnell Street gemacht. Dort gibt es einen bekannten Buchladen, mit dem Namen Chapters. Ich liebe Buchläden, deshalb wollte ich dort auf jeden Fall noch hin, während ich in Dublin bin. Das tolle ist, dass sie eine komplette Etage mit Secondhand Büchern haben, die alle nur um die 3, 4€ kosten. Ich habe mir vorgenommen, dass ich mir auf jeden Fall ein Buch kaufen möchte. Allerdings ist das gar nicht so leicht, wenn man in einem riesigen Buchladen steht. Wie soll man sich denn da für ein Buch entscheiden?
Ich bin dann erstmal ohne etwas zu kaufen wieder gegangen, aber ich werde definitiv noch einmal hingehen!

Dieses Wochenende spielt die Band One Direction drei Konzerte in einem Stadion bei uns in der Nähe. Gestern war das erste Konzert und in Dublin ist die Hölle los. Nachdem ich bei Chapters war, bin ich noch kurz in die Stadt gegangen und überall liefen Teenies mit One Direction T-Shirts und Caps und sonstigen Accessiores herum. Besonders schlimm ist es hier bei uns in der Gegend. An jeder Ecke wird Merchandise verkauft und als wir einkaufen gegangen sind, kamen uns die ganzen Kiddies mit ihren Eltern entgegen. Als wir nach dem Essen in unser Zimmer gegangen sind und das Fenster geöffnet haben, konnten wir das Konzert live mithören. Zwei Lieber kannten wir sogar ;)
Jetzt fängt gerade das zweite Konzert an - man hört schon wieder Gekreische.

Dieses Wochenende wird wahrscheinlich wieder eher langweilig, weil das Wetter echt schrecklich ist. Ich habe das Gefühl, ich habe den Sommer verpasst und es ist schon Herbst. Wir haben höchstens 13°, es ist super windig und regnet andauernd. Ich hoffe mal ganz stark, dass sich der Sommer in Deutschland hält, damit ich da auch noch was von habe, wenn ich wiederkomme.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen