Samstag, 28. November 2015

It's beginning to look a lot like christmas...

Ich komme gerade von meinem ersten Schneespaziergang zurück und sitze nun hier mit meinem Tee und freue mich wie ein Schneekönig (sehr passend)! Aber bevor ich euch an meinem Winter-Wonderland-Glück teilhaben lasse, gehe ich zuerst noch einmal etwas zurück und erzähle euch von meinen letzten Wochen...

Vor etwa einer Woche, am Donnerstag den 20. November, fand in Zürich das so genannte Lichterfest statt, bei dem, zum ersten Mal im Jahr, die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wurde und auch gleichzeitig die Weihnachtsmärkte eröffneten. Das konnte ich mir, als absoluter Weihnachtsfan, natürlich nicht entgehen lassen! 
Ich fuhr also nach der Arbeit direkt wieder in die Stadt und traf mich mit ein paar Mädels am Hauptbahnhof. Von dort aus schoben wir uns durch die Menschenmenge zur Bahnhofstraße, wo um 18 Uhr die Lichter eingeschaltet werden sollten. Es war unglaublich voll und ich muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Die lichter wurden eben tatsächlich einfach nur eingeschaltet. Ich dachte, sie lassen sich ein bisschen mehr einfallen, mit Musik, oder einer Lichterwelle. 


Nicht sehr spektakulär, oder?
Wir sind dann anschließend zum Opernhaus gefahren, wo auf dem Vorplatz das Weihnachtsdorf eröffnete. Das ist wirklich ein schöner Weihnachtsmarkt, mit vielen kleinen, roten Häuschen, einer Eislaufbahn und einem großen Weihnachtsbaum in der Mitte und das alles mit dem wunderschönen Opernhaus im Hintergrund. Dort sind wir etwas durch die Gänge gebummelt und haben einen Glühwein getrunken. Ich war sehr überrascht, dass der Glühwein hier ganz anders schmeckt, als in Deutschland. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber der deutsche schmeckt mehr nach Weihnachtsgewürzen und richtigem Wein und der schweizer Glühwein ist einfach auf eine seltsame Art süß. Versteht mich nicht falsch, er war eigentlich ganz lecker - trotzdem mag ich den deutschen Glühwein definitiv lieber.
Nachdem wir einige Runden durch das Weihnachtsdorf gedreht haben, sind wir zurück zum Hauptbahnhof gefahren, denn in der Bahnhofshalle findet ebenfalls jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt statt. Ich persönlich mag das Weihnachtsdorf lieber, denn der Weihnachtsmarkt in der Bahnhofshalle ist mir etwas zu übertrieben. In der Mitte steht ein riesiger Baum, der mit echten Swarovski Anhängern geschmückt ist und an den Ständen werden größten Teils überteuerte Designersachen verkauft. Es hat natürlich Vorteile, dass der Markt überdacht ist, mir fehlt dadurch aber etwas die typische Weihnachtsmarkt Atmosphäre.






Am Mittwochmorgen war es dann das erste Mal richtig weiß, als ich nach dem Aufwachen aus dem Fenster schaute. Ich hatte schon am Dienstagabend gesehen, dass es schneien sollte und gefühlte tausend Mal aus dem Fenster geschaut, bevor ich in's Bett gegangen bin. Als Kind war es für mich immer das Tollste, wenn ich morgens aus dem Fenster schaute und alles war weiß. Leider kommt das bei uns in Norddeutschland ja nicht mehr all zu häufig vor. Als ich an diesem Morgen aus meinem Zimmer ging und durch die große Fensterfront im Wohnzimmer den Schnee sah, war meine Freude mindestens genauso groß, wie damals. 
Wir wurden dann zum Schulbus gefahren, da es so heftig schneite. Mir persönlich hätte es eigentlich gar nichts ausgemacht, durch den Schnee zu laufen ;)
Es war verrückt zu sehen, wie der Schnee auf dem Weg zur Schule immer weniger wurde. Ich wohne ja etwas außerhalb von Zürich und die paar Höhenmeter, die dazwischen liegen, machen wettertechnisch einiges aus. Am Nachmittag war ich dann noch in der Stadt und als ich abends nach Hause kam, war der ganze Schnee leider auch hier wieder verschwunden.




  



Ich habe mich so sehr auf die Vorweihnachtszeit in Zürich gefreut! Jetzt ist sie endlich da und es ist wirklich so schön, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer wieder entdecke ich kleine Gassen, die mit verschiedenen Lichtern dekoriert sind, oder kleine Weihnachtsmärkte, die über die ganze Stadt verteilt sind. Das alles passt einfach unglaublich gut zu dem Charme, den Zürich sowieso schon hat.

Jetzt komme ich aber endlich auf meinen Schneespaziergang von heute morgen zurück. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so viel Schnee gesehen habe! Heute habe ich außerdem gar nicht damit gerechnet, dass alles weiß ist, wenn ich mein Rollo hoch lasse. Zum Glück ist ja heute Samstag und ich hatte Zeit für einen langen Spaziergang im Schnee. Ich habe mir also die Hunde geschnappt und bin mit ihnen in den Wald gegangen, der mir schon im Herbst so gut gefallen hat. Es kommt mir vor, als wären die Blätter gestern noch bunt gewesen und jetzt sind die Bäume auf einmal weiß. Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. 
Es war wirklich unbeschreiblich schön und ich musste die ganze Zeit an das Lied "Winter Wonderland" denken. Es war einfach perfekt und ich konnte nicht aufhören, Fotos zu machen (ich glaube, die Hunde waren ein bisschen genervt, weil sie immer auf mich warten mussten, wenn ich mal wieder mein Handy gezückt habe).
Wahrscheinlich wird der Schnee wieder nicht lange bleiben, da es nächste Woche schon wieder wärmer werden soll, aber ich bin mir sicher, dass das nicht mein letzter Spaziergang im Winter Wonderland war!











1 Kommentar:

  1. Oh wie schön!!
    Ich wünschte hier bei uns in London würde es auch etwas Schnee geben aber wir haben nur ultrafiese Sturmböen -.-
    Liebe Grüße
    Vicky

    PS: bei mir gibt's gerade etwas tolles zu gewinnen - ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust!

    AntwortenLöschen