Donnerstag, 27. November 2014

Kanarischer "Winter".

Ich weiß, ich bin mal wieder ziemlich schlecht im regelmäßigen schreiben, allerdings gab es in letzter Zeit auch nicht viel zu berichten. Im Moment kann ich nämlich leider echt nicht mehr angeben und erzählen, wie toll es hier ist - jedenfalls nicht wettermäßig. Es hatte ja schon am Anfang ein paar mal geregnet, aber die Sonne hatte das immer ganz gut ausgeglichen - bis letzte Woche jedenfalls. Am Montag hieß es in der Schule, dass am Dienstag eventuell der Unterricht ausfällt, da ein Unwetter angesagt war, bei dem es sogar zu Stromausfällen kommen könnte. Wir machten also nach der Arbeit einen Großeinkauf und beeilten uns, nach Hause zu kommen. Wir hatten sogar Kerzen gekauft, falls es wirklich zum Stromausfall kommen sollte. Im Endeffekt hat es zwar ziemlich doll geregnet und war windig, aber wir hatten die ganze Zeit Strom und mussten auch am Dienstag zur Arbeit. Das war der schlimmste Tag bisher. Eigentlich wäre er ziemlich entspannt gewesen, da nur ca. die Hälfte der Kinder anwesend waren (die Spanier schieben immer ziemliche Panik, wenn es regnet), aber wir sind auf dem Weg zur Schule so nass geworden, dass wir den ganzen Tag gefroren haben. Das frieren hat dann irgendwie nicht mehr aufgehört und das schlechte Wetter leider auch nicht. Es regnet zwar nicht jeden Tag, aber die Sonne sieht man eher selten und es ist auch nicht mehr so warm. Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher bin, ob es wirklich kalt ist, oder ob ich mich einfach schon an die Temperaturen gewöhnt habe. Wir haben natürlich immer noch um die 20°, aber ich laufe die meiste Zeit mit meinem dicken Pullover herum (in der Schule ist es aber wirklich immer super kalt - danach kommt es einem draußen wieder etwas wärmer vor).
Also gibt es heute leider keine sonnigen, neidisch machenden Bilder, sondern graue, kalte, nasse Regenfotos.




Auch der Teide war in letzter Zeit immer in einer dicken, grauen Wolkendecke versteckt. Als wir am Montagmorgen aus unserem Apartment kamen, war der Himmel zum ersten Mal wieder klar und wir staunten nicht schlecht: Der Teide war komplett weiß!



Es hatte dort oben wohl irgendwann während des Unwetters geschneit. Schon irgendwie witzig, dass ihr in Deutschland total milde Temperaturen habt und hier auf Teneriffa liegt tatsächlich Schnee. Ich hoffe ja, dass ich dort noch hin komme - ich habe so Lust auf richtigen Winter! Allerdings werde ich wahrscheinlich erfrieren, weil ich natürlich keine Wintersachen eingepackt habe.

Es wird so langsam auch etwas weihnachtlich in Puerto de la Cruz. Die Weihnachtssüßigkeiten stehen hier natürlich auch schon seit wir da sind in den Supermärkten, aber ansonsten hatte man nicht das Gefühl, dass wir beinahe Dezember haben. Seit zwei Tagen hängen nun aber endlich Weihnachtsdekorationen in den Straßen. Leider sind sie noch nicht beleuchtet - vielleicht warten sie damit noch bis Dezember, oder bis zum 1. Advent.






Wir waren heute unterwegs, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen und ich habe auch schon ein paar schöne Dinge gefunden.

Morgen kommt eine Freundin von Sofia für 10 Tage zu besuch, deshalb haben wir in der nächsten Zeit einiges geplant. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt - dann habe ich bald auch wieder mehr zu berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen