Freitag, 4. April 2014

Die erste Woche.

Meine erste (Arbeits-)Woche ist nun schon um. Ich habe die letzten Tage nichts geschrieben, da eigentlich nichts spannendes passiert ist.
Ich merke von Tag zu Tag, dass ich mich immer mehr im Kindergarten einlebe. Mir wird inzwischen schon häufig die Verantwortung für die Kinder übergeben und ich bin jeden Tag einige Male mit einer der Gruppen alleine. Allerdings nicht, weil wir so unterbesetzt sind, sondern weil grundsätzlich alle Erzieherinnen öfters am Tag zusammen in der Küche stehen und Kaffee trinken und auch immer fast alle auf einmal Mittagspause machen. 
Auch die Kinder fangen immer mehr an, auf mich zu hören. Besonders bei den Größeren klappt das schon sehr gut. Die Krippenkinder sind noch sehr störrisch. Gestern hatte ich zum Beispiel eine Auseinandersetzung mit einem kleinen Mädchen (ca. 2 Jahre alt), weil sie immer den anderen Kindern das Spielzeug weggenommen hat. Ich habe sie dann letztendlich in den Hochstuhl gesetzt, denn das ist in der Krippe eine der Bestrafungen. Es gibt einige Hochstühle, die an der einen Wand aufgereiht stehen, dort sitzen die kleinen Kinder beim essen und eben, wenn sie unartig waren. Die Kleine hat am Anfang geschrien wie am Spieß, aber nach einer Weile hat sie sich wieder beruhigt - das lag vielleicht auch daran, dass der Fernseher mal wieder lief und es daher nicht unbedingt die schlimmste Bestrafung war. Die eine Erzieherin meinte nachher auch nur "She's a nightmare!". Heute war sie dafür aber ziemlich lieb zu mir und hat auf mich gehört. Ich war heute morgen nämlich auch wieder alleine in der Krippe, als die Kleinen gerade gepuzzlet haben. Zwei kleine Jungs haben dann wieder Mist gemacht und ich musste sie ermahnen und da saß die Kleine ganz artig am Tisch und hat gesagt "I'm nice!", das war echt süß.
Irische Kindergärten sind aber wirklich total anders, als deutsche, das fällt mir hier jeden Tag auf. Das fängt schon damit an, dass man überhaupt keinen Kontakt zu den Eltern hat, denn die schieben ihr Kind immer nur schnell rein und gehen gleich wieder. 
Hatte ich erwähnt, dass es zwei Fernseher im Kindergarten gibt? Einen im Gruppenraum der größeren Kinder und einen im Krippenraum. Diese werden ziemlich oft als "pädagogische Maßnahme" eingesetzt, wenn die Kinder unruhig sind. Die größeren Kinder schauen meistens während sie Essen irgendwelche Kinderserien und am Nachmittag auch nochmal (heute haben wir "Dumbo" auf DVD geguckt - das hat Kindheitserinnerungen geweckt :)). Bei den Kleinen wird er immer mal zwischendurch angeschaltet und läuft dann einfach nebenher. 
Dann sind da noch die Hochstühle, in denen die Kleinsten irgendwie andauernd sitzen, oder die eben als Maßnahme benutzt werden, wenn die Kinder Mist machen.
Die größeren Kinder müssen außerdem den ganzen Tag am Tisch sitzen, der in der Mitte ihres Gruppenraumes steht. Dort spielen, essen und malen sie und werden immer angehalten, sitzen zu bleiben - die Sätze, die ich am meisten benutze sind "Sit down, please", "Stay on your chair!" und bei den Kleinsten dann natürlich noch "Stop it, or I put you in the highchair!" :D 
Also die Kinder sind hier nicht wirklich ausgelastet - sie können ja auch nicht nach draußen. Das ist irgendwie schon eine etwas fragwürdige Erziehung, finde ich... Besonders mit dem Fernseher kann ich mich echt nicht anfreunden.
Wer sich mal einen Eindruck von meinem Kindergarten verschaffen möchte, kann sich gerne mal die Website anschauen.

Nach der Arbeit haben wir die letzten Tage nicht viel gemacht, da wir einfach zu erledigt waren. Wir sind dann nur noch einkaufen gegangen (das ist unsere tägliche Beschäftigung, weil wir leider jeden Tag neues Wasser kaufen müssen, denn das kann man hier nicht aus dem Hahn trinken) und haben uns etwas zu Essen gemacht.

Am Wochenende wollen wir uns jetzt mal die irische Pubkultur anschauen und etwas in die Stadt gehen. Außerdem machen wir Sonntag wahrscheinlich so eine Bustour mit - die ist glaube ich sogar umsonst.

Das Wetter spielt hier übrigens total verrückt. Am Dienstag war es super schön sonnig und man dachte, der Frühling wäre endlich da, aber am Mittwoch hat es dann den ganzen Tag nur geregnet. Seit gestern schwankt es dann immer zwischen Regen, Wolken und Sonne. Immerhin ist es nicht sehr kalt.



Die Fotos sind am Dienstag entstanden. Das erste ist aus unserem Zimmerfenster gemacht und auf dem zweiten sieht man den Platz, gegenüber von unseren Kindergärten. Das sieht natürlich ziemlich idyllisch aus und man würde auf den ersten Blick gar nicht merken, dass die Gegend eher weniger gut ist. Wir sind aber bisher übrigens noch nicht überfallen worden und es ist auch sonst nichts wirklich schlimmes passiert hier im Ghetto ;)

Ich werde dann spätestens am Montag von unserem ersten (richtigen) Wochenende hier berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen