Samstag, 26. April 2014

Walking through Dublin

Jetzt sind unsere Ferien schon fast wieder um und ab Montag geht dann der Kindergarten-Alltag wieder los. Ich hätte wirklich nichts gegen noch eine Woche Ferien.
Nächsten Mittwoch müssen wir dann erstmal umziehen. Die von Viva House Dublin hatten nämlich kein Zimmer für die ganzen drei Monate frei, deshalb wohnen wir für die nächsten beiden Monate in einem anderen Haus. Zum Glück liegt das aber fast hier um die Ecke, daher ändert sich nicht viel. Nervig ist es aber trotzdem, weil wir ja beide am Mittwoch arbeiten müssen.

Das mit dem Auto mieten hat leider nicht geklappt, aber eventuell machen wir das dann mal an einem Wochenende. Stattdessen haben wir am Mittwoch endlich mal die Walking Tour durch Dublin gemacht. Das war wirklich super interessant. Wir hatten einen sehr netten Guide, der uns durch die Straßen und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten geführt hat. Währenddessen hat er uns mit irischem Humor einiges über die irische Geschichte erzählt. Insgesamt waren wir drei Stunden unterwegs und haben viel gesehen, wo wir vorher noch gar nicht waren.
Gestartet sind wir an Dublins Schloss...



Das Schloss wurde komplett restauriert, bis auf die Kirche:



Die nächsten beiden Bilder gehören zusammen - ihr müsst euch vorstellen, das erste Bild zeigt die rechte Seite und das zweite, die linke. Das ist ein ziemlicher Unterschied, oder? Der Guide meinte: "Auf der rechten Seite haben wir diesen historischen, antiken Turm und dann auf der linken Seite... Lego."



Danach waren wir an einem Platz, an dem eine Szene aus "P.S. Ich liebe dich" gedreht wurde. Im Film kommt Holly aus einem Pub und steht dann auf diesen Treppen. Der Pub ist in Wirklichkeit ca. 20 km von den Treppen entfernt. Naja, Filmlogik halt ;)





Unser vorletzter Stop war der Campus des Trinity Colleges. Dort stehen wirklich tolle, alte Gebäude. Allerdings fände ich es etwas seltsam, wenn ich dort studieren würde und andauernd laufen Touristen auf dem Campus herum und machen Fotos.




Die Tour hat dann beim National Museum und dem Parlamentsgebäude geendet. Davor wurde scheinbar ein Interview mit einem Politiker gefilmt (unten links in der Ecke).


Das National Museum möchte ich auch unbedingt noch besuchen, dort ist der Eintritt sogar umsonst. Am Mittwoch waren wir nach dem vielen herumlaufen allerdings zu fertig, denn laut unserem Guide kann man sich in dem Museum gut drei Stunden aufhalten, wenn man alles sehen möchte.
Wir hatten wieder totales Glück mit dem Wetter. Man kann sich hier nämlich einfach nicht auf die Wettervorhersage verlassen. Zum Glück ist es erst zugezogen, als wir am Ende der Tour waren. Vorher sind wir ohne Jacke und mit Sonnenbrille herum gelaufen.

Am Donnerstag sind wir dann nach Dun Laoghaire und Killiney gefahren, aber dazu schreibe ich nachher noch einen extra Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen